DAS LÄUFT

dank unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer

Sprachkurse

Sprache ist der Schlüssel zu Arbeit, Austausch und letztlich zur gelungenen Integration in unsere Gesellschaft.

 

Wir bieten Hausaufgabenhilfe und ergänzenden Sprachunterricht zu den offiziellen Deutschkursen an. Unterstützen aber auch die Menschen, die darauf noch keinen Anspruch haben, aber gerne Deutsch lernen möchten. In Konversationskursen üben und vertiefen wir die deutsche Sprache.

Hilfe im Alltag und bei Behörden

Die bei uns lebenden Flüchtlinge unterstützen wir in vielen Bereichen des Alltagslebens, die sie aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse und fehlenden Informationen anfangs noch nicht alleine bewältigen können.

 

Wir erledigen Behörden-Korrespondenz und helfen zum Beispiel bei der Überprüfung offizieller Dokumente und der Antragstellung: Ist der Pass noch gültig? Ist eine Krankenversicherungskarte vorhanden?

 

Wir kümmern uns um die Anmeldung der Kinder in Schule und Kindergarten, helfen beim Einrichten der Wohnungen, organisieren - soweit erforderlich - Arztbesuche und erklären nicht zuletzt ganz praktische Dinge: Wo kann ich einkaufen? Wie funktioniert die Mülltrennung?

 


Sie haben Interesse und möchten sich gerne beteiligen? Wir freuen uns über jede Idee und Mitarbeit!